Behandlungsangebot

therapeutisches Klettern

Behandlungsangebot Sportphysiotherapie
Physiotherapie im Bereich der Orthopädie und Traumatologie

Aktive und passive Maßnahmen werden kombiniert um Schmerzen zu reduzieren, Beweglichkeit zu verbessern und Kraft aufzubauen. Als Therapeutin stimme ich die Behandlung individuell mit Ihnen ab und begleite Sie auf Ihrem Weg zu mehr Lebensqualität.

• bei akuten oder chronischen Schmerzen

• bei Muskel-, Sehnen- oder Bandverletzungen (Bänderrisse, Supinationstrauma, ...)

• bei Beschwerden der Wirbelsäule (Lumbalgie, Cervicalsyndrom, Bandscheibenvorfall, ...)

• bei Beschwerden der Gelenke der Extremitäten (Frozen Shoulder, Tennisellbogen, Luxationen, Arthrosen, ...)

• nach Knochenbrüchen

• nach Operationen (Knie- und Hüftprothesen, Arthroskopien, ....)

• bei Mobilitätseinschränkungen nach längerer Ruhigstellung (Gips, Schiene, ...)

• bei Haltungsschwäche

Physiotherapie bei psychischen Beschwerden

Die positiven Auswirkungen der Physiotherapie auf die Psyche sind vielfältig. Die Körperwahrnehmung wird verbessert, Spannungszustände können reduziert werden und Bewegungen werden wieder als Freude wahrgenommen. Die körperliche Leistungsfähigkeit wird gesteigert und unterschiedliche Entspannungsmethoden lassen Sie wieder Ruhe finden.

zB bei

• Burnout

• chronischen Schmerzen

• Spannungszuständen

• Suchterkrankungen

Sportphysiotherapie

Sportphysiotherapie richtet sich an alle, die sportlich aktiv sind. Sowohl im Bereich der Rehabilitation nach Verletzungen, als auch in der Prävention um Überlastungen vorzubeugen. Als Sportphysiotherapeutin kenne ich die komplexen Heilungsverläufe der unterschiedlichen Gewebe und passe die Therapie dem aktuellen Stand der Wundheilung an. Mit speziellen Übungen und Trainingsgeräten werden je nach ausgeübter Sportart Kraft, Ausdauer, Balance und typische Bewegungsabläufe trainiert.

zB

• Vorbeugung von Überlastungserscheinungen

• Ausgleichstraining

• nach Verletzungen - Rückkehr zum Sport

• Training in der Schwangerschaft und nach der Geburt

therapeutisches Klettern

Klettern stärkt nicht nur Muskeln und Gelenke, sondern schult auch die Körperwahrnehmung, das Gleichgewicht und die Koordinationsfähigkeit. Weiters besitzt Klettern einen hohen Motivationsfaktor und stärkt das Selbstvertrauen. Therapeutisches Klettern eignet sich sowohl für Kinder als auch Erwachsene jedes Leistungsniveaus.

zB bei

• Haltungsschwäche

• Körperwahrnehmungsstörungen

Das therapeutische Klettern biete ich in der Kletterhalle Südwand in Perchtoldsdorf an.